Check-List für die Studienwahl

Was ist wichtig bei der Studienwahl?
Kindheits- und Jugendträume
Was für ein Mensch bin ich wirklich?
Die positive Seite der Schwächen
Die wirklich eigenen Bedürfnisse
Freizeit, Hobbies, Lektüre
Berufe in der Familie
Meine persönliche Entscheidung


Die Studienwahl ist Ihre persönliche Entscheidung


Die Meinung anderer kann wichtig und vor allem sehr interessant sein. Entscheidend dabei ist, dass wir uns nicht allzu sehr davon beeinflussen lassen, sondern sie vorerst einfach ruhig zur Kenntnis nehmen, ohne uns durch sie beirren zu lassen.

Die Meinung darüber, welcher Weg für uns persönlich der richtige ist, die können nur wir selber uns bilden. Hier helfen nicht nur vernunftmässige Ueberlegungen. Genau so wichtig wie rationale Ueberlegungen sind unsere gefühlsmässigen Wünsche und Vorstellungen. Wenn wir diese, oft nur wenig bewusste Seite, nicht genügend berücksichtigen, wird uns im Studium wie auch im Berufsleben einiges fehlen.